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Liebe/r Magdalena
Die Retail Banking-Studie 2023 hat es gezeigt, Bank-Kundinnen und -Kunden kennen ihre eigenen Zinsen nicht. Lediglich sieben Prozent der Bevölkerung weiss, wie hoch der Sparzins bei der Hauptbank ist. Gleichzeitig geben 35 Prozent der Befragten an, sie würden bei einem um 0.5 Prozentpunkte besseren Zinsangebot Geld zu einer anderen (bestehenden) Bankbeziehung transferieren. Allerdings zeigt die Befragung auch, dass Preis und Zinssatz bei der Wahl der Hauptbank nicht alleinig ausschlaggebend sind. Auch für die Kundschaft im Retailbanking spielen Produktleistungen und Services bei der Bankwahl eine wichtige Rolle. Sogar bei besonders preissensibler oder zinsorientierter Kundschaft zeigt sich, dass Leistungsfaktoren oder auch die Marke der Bank relevante Faktoren sind. Eine einseitige Fokussierung auf den Preis oder den Zinssatz würde daher nur eine begrenzte Anzahl der Kundschaft ansprechen.
Wichtig scheint mir daher, dass sich Banken mit der Gestaltung der Kundenbeziehung und dem Management der Marke auseinandersetzen. Die Kernmodule unseres Programmes MAS Bank Management, welches dieser Tage in der 30. Durchführung angeboten wird, zeigen, wie es gelingt, die Kundenschnittstelle im Banking, nachhaltig zu besetzen und zu verteidigen.
Aber erst einmal wünsche ich Ihnen Frohe Festtage Ihr
Prof. Dr. Andreas Dietrich
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