Ergebnisse Retail Banking-Studie 2023
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Liebe/r Magdalena

Die Retail Banking-Studie 2023 hat es gezeigt, Bank-Kundinnen und -Kunden kennen ihre eigenen Zinsen nicht. Lediglich sieben Prozent der Bevölkerung weiss, wie hoch der Sparzins bei der Hauptbank ist. Gleichzeitig geben 35 Prozent der Befragten an, sie würden bei einem um 0.5 Prozentpunkte besseren Zinsangebot Geld zu einer anderen (bestehenden) Bankbeziehung transferieren. Allerdings zeigt die Befragung auch, dass Preis und Zinssatz bei der Wahl der Hauptbank nicht alleinig ausschlaggebend sind. Auch für die Kundschaft im Retailbanking spielen Produktleistungen und Services bei der Bankwahl eine wichtige Rolle. Sogar bei besonders preissensibler oder zinsorientierter Kundschaft zeigt sich, dass Leistungsfaktoren oder auch die Marke der Bank relevante Faktoren sind. Eine einseitige Fokussierung auf den Preis oder den Zinssatz würde daher nur eine begrenzte Anzahl der Kundschaft ansprechen.

Wichtig scheint mir daher, dass sich Banken mit der Gestaltung der Kundenbeziehung und dem Management der Marke auseinandersetzen. Die Kernmodule unseres Programmes MAS Bank Management, welches dieser Tage in der 30. Durchführung angeboten wird, zeigen, wie es gelingt, die Kundenschnittstelle im Banking, nachhaltig zu besetzen und zu verteidigen.

Aber erst einmal wünsche ich Ihnen Frohe Festtage
Ihr

Prof. Dr. Andreas Dietrich
Aktuelles aus dem IFZ
IFZ Retail Banking-Studie
Bankkundschaft 
kennt 
eigene 
Zinsen 
kaum
Trotz deutlicher Zinsunterschiede wechseln Kundinnen und Kunden äusserst selten ihre Bank – auch weil nur wenige die geltenden Zinssätze kennen oder sich dazu informieren. Dies zeigt unsere Umfrage vom IFZ. Zudem untersucht die Studie u.a. auch die finanziellen Kennzahlen (Benchmarking) und die Corporate Governance der Schweizer Retailbanken und zeigt die Umfrageergebnisse einer Studie zum Thema Bancassurance. Dabei untersuchen wir, wie offen und interessiert Kundinnen und Kunden für Versicherungsprodukte von Banken (und umgekehrt) sind. Mehr erfahren  >
 
MAS Bank Management
Erfolgreich 
eine 
Bank 
führen!
Bei der Führung einer Bank steht die Verteidigung der Kundenschnittstelle im Mittelpunkt. Im Kernmodul des CAS Gesamtbanksteuerung und in den Wahlpflichtfächern CAS Sales und Marketing im Banking sowie CAS Digital Banking werden Themen vermittelt wie die Zusammenstellung von Produkten und Dienstleistungen, das Pricing oder der Mix an digitalen oder physischen Angeboten. Mehr erfahren  >
CAS-Wahlfächer
17 
verschiedene 
Angebote
Neben den Pflicht- und Wahlpflichtfächern des MAS Bank Management können Sie sich modular Ihr Programm aus mittlerweile 17 verschiedenen CAS-Angeboten des IFZ auswählen. Von Anlageberatung über Cyber-Risk, Swiss Certified Treasurer bis hin zu Compliance und Bank-IT. Das mit Abstand vielfältigste Master-Programm im Banking in der Schweiz. Mehr erfahren  >
Weiterbildungsangebote
DatumInfo-Veranstaltungen
09.01.2024
CAS 
Bank-IT
Online-Anlass  >
03.04.2024
Bereich 
Bank 
Management
Online-Anlass zu MAS/DAS Bank Management und CAS Sales und Marketing im Banking  >
10.04.2024
Bereich 
Private 
Banking 
und 
Wealth 
Management
Online-Anlass zu MAS/DAS Private Banking & Wealth Management und CAS Anlageberatung  >
  >  Alle Info-Veranstaltungen 
 
DatumWeiterbildungen
12.01.2024
CAS 
Compliance 
in 
der 
Finanzindustrie
18.01.2024
CAS 
Gesamtbanksteuerung
18.01.2024
MAS/DAS 
Bank 
Management
01.02.2024
CAS 
Digital 
Banking
15.03.2024
CAS 
Bank-IT
29.08.2024
MAS 
Private 
Banking 
Wealth 
Management
05.09.2024
CAS 
Sales 
und 
Marketing 
im 
Banking
  >  Alle IFZ Weiterbildungen 
Veranstaltungen
DatumSeminare
04.03.2024
Advanced 
Excel
04.03.2024
Wirtschaftskriminalität
13.05.2024
Unternehmenskulturentwicklung 
und 
Führung 
in 
Banken
  >  Alle IFZ Seminare 
 
DatumKonferenzen & Events
16.05.2024
IFZ 
Insurance 
Summit 
2024
04.06.2024
Konferenz 
Innovationen 
im 
Banking
21.11.2024
Retail 
Banking 
Konferenz 
2024
  >  Alle IFZ Konferenzen 
Für Sie ausgesucht
Zinsmargen 
der 
Banken 
steigen 
2023 
markant 
an 
– 
eine 
Prognose
Im Jahr 2023 zeichnen sich markante Veränderungen in den Ergebnissen der Retailbanken ab. Durch das gestiegene Zinsniveau werden die Zinsmargen im Jahr 2023 deutlich ansteigen. Die Banken werden wohl in nur einem Jahr den Margenrückgang von mindestens acht Jahren wieder aufholen. Mehr erfahren  >
 
19 
Kantonalbanken 
lancieren 
neue 
Hypothekarplattform
Mit hypomarket.ch lanciert eine Gruppe von 19 Kantonalbanken, vertreten durch die NNH Holding, eine neue Selfservice-Plattform für die Finanzierung von privaten Immobilienkäufen. Technisch basiert sie dabei auf der Online-Plattform zur Vermittlung von Hypotheken, welche die Thurgauer Kantonalbank vor zwei Jahren lanciert hat und die sich im Markt gut etabliert hat. Mehr erfahren  >
 
Wohin 
fliessen 
die 
Spargelder 
der 
Credit 
Suisse?
Der Kauf der Credit Suisse durch die UBS hat bereits jetzt spürbare Auswirkungen auf den Schweizer Retail Banking-Markt. In unserer Analyse beleuchten wir, wie sich die Marktanteile auf der Passivseite der Banken durch diese geplante Fusion verändern und wohin die Kapitalströme in der Schweiz gelenkt werden. Darüber hinaus betrachten wir Unterschiede im Verhalten von inländischen und internationalen Kunden. Mehr erfahren  >
 
Das 
IFZ 
gibt 
es 
auch 
zum 
Hören 
– 
der 
IFZ 
Digital 
Banking 
Podcast
Mit mittlerweile 32 Folgen ist der IFZ Digital Banking Podcast eine feste Grösse in unserer Arbeit geworden. Hier sprechen wir mit Managern spannender Bankprojekte über ihre Erfolge. Hören Sie doch einmal rein. Auf Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt. Mehr erfahren  >
FH Zentralschweiz
Hochschule Luzern
Wirtschaft

Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz
Suurstoffi 1
6343 Rotkreuz
Verantwortlich
Departement Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
+41 41 757 67 67
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